Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

SPD in Buer begrüßt Einigung beim Blumenmarkt am Robinienhof

Sandra Latzke und Rita Schröder

„Als Ortsverein freut es uns sehr, dass die zweiwöchige Testphase des neuen Blumenmarktes am Robinienhof so gut für alle Beteiligten verlaufen ist“, erklärt Sandra Latzke, SPD-Stadtverordnete für die Buersche City zur Berichterstattung der WAZ vom 06. Juni. „Aus der Bevölkerung gab es viele positive Rückmeldungen. Wichtig ist aber natürlich auch, dass der Standort von den Händlern als geeignet angesehen wird“, so Sandra Latzke.

 

Radweg an der Westerholter Straße wird neu ausgebaut

Der bestehende Radweg an der Westerholter Straße zwischen dem neuen Wohngebiet „Am Waldbogen“ (ehem. Kinderklinik) und dem Ostring wird neu ausgebaut. Nach den zuständigen Bezirksvertretungen befasst sich in dieser Woche auch der Verkehrsausschuss mit diesem Thema.

 

SPD-Vertreter/innen aus Bezirk und Rat nahmen die anstehende Beratung zum Anlass, sich vor Ort sachkundig zu machen.

SPD begrüßt Gutachten zur Umfahrung vom Buerschen Zentrum

Rita Schröder

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Nord am 07.05.2020 folgte die Bezirksvertretung der Vorlage der Stadt, ein Gutachten für die Verlagerung von Durchgangsverkehren auf der De-la-Chevallerie-Straße hin zum Buerschen Ring an ein externes Planungsbüro zu vergeben.

 

„Wichtig ist uns die Entlastung der Innenstadt vom Durchgangsverkehr unter Berücksichtigung einer akzeptablen Lösung für die Anwohner am Buerschen Ring“, so Rita Schröder, SPD-Bezirksverordnete für Buer Mitte.

 

„Wir erwarten natürlich eine dynamische digitale und keine statische Umleitung, sollte das Gutachten es so hergeben“ erklärte Dominic Schneider, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Bezirk Nord. Die Verwaltung teilte in der Sitzung mit, dass ein Großteil der Fahrten Durchfahrten sind und nicht das Buersche Zentrum ansteuern.

SPD kritisiert Standort der Werbetafel in Buer

Mit Entsetzen haben die SPD Buer-Mitte I und Vertreter der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Nord den neuen Standort einer LED-Werbetafel im Kreuzungsbereich De-La-Chevallerie-Straße/Brinkgartenstraße zur Kenntnis genommen.

 

„Wir lehnen solche überdimensionierten Werbetafeln grundsätzlich ab. Deren Nutzen muss im Zeitalter der Werbung im Internet und auf Smartphones sowieso in Frage gestellt werden. Darüber hinaus halten wir den Standort im Hinblick auf das Stadtbild und Verkehrssicherheit für vollkommen ungeeignet“, erklären Daniel Schliefke, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Buer-Mitte I und Rita Schröder, SPD-Bezirksverordnete für Buer.

Schutzstreifen auf der De-La-Chevallerie-Straße – Große Umstellung mit vielen Vorteilen

v.l.n.r.: Dr. Klemens Wittebur, Sandra Latzke & Daniel Schliefke bei einer Rundfahrt auf dem Fahrradschutzstreifen

Der SPD-Ortsverein Buer-Mitte I begrüßt die Umsetzung des Fahrradschutzstreifens auf der De-La-Chevallerie-Straße und zeigt sich offen für weitere Verbesserungsvorschläge. Damit reagiert der Ortsverein auf die Kritik zum Fahrradschutzstreifen in der Berichterstattung der WAZ vom 19. Juli.

Termine

Alle Termine öffnen.

08.07.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung
Rund einmal im Monat trifft sich unser Ortsvereinsvorstand zur Planung der organisatorischen und inhaltlichen Arbe …

09.08.2025, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand zur Kommunalwahl
Im Vorfeld der Kommunalwahl kommen wir im Rahmen unserer wöchentlichen Infostände gerne mit Ihnen und Euch ins G …

16.08.2025, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand zur Kommunalwahl
Im Vorfeld der Kommunalwahl kommen wir im Rahmen unserer wöchentlichen Infostände gerne mit Ihnen und Euch ins G …

Aktuelle-Artikel

SPD-Buer auf Facebook

SPD Buer-Mitte I

Besucher:947367
Heute:2
Online:1