SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord: Buslinie weiter durch die Lindenstraße

Kommunalpolitik


Klemens Wittebur

Pressemitteilung vom 06.11.2013

Seit Ende September machen sich viele ältere Menschen rund um die Lindenstraße Sorgen um die Buslinie 243. Am 28. September 2013 hieß es dazu in der WAZ: „Eine neue Taxibuslinie 248 (telefonische Anforderung) soll die heutige, schwach frequentierte Linie 243 zwischen Buer Rathaus und der Haltestelle Eppmannsweg ersetzen.“ Dies ist aber nur ein Teil der Veränderung. „Gleichzeitig“, so Dr. Klemens Wittebur, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord, „wurde auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, eine neue Linie 243 über die Lin-denstraße nach Herten zu führen. Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussion in der Bezirksvertretung Nord erinnern.“

Und so kam dann auch die Bestätigung von der Verwaltung und von der Vestischen Straßenbahnen GmbH, dass nach der Änderung im Sommer 2014 ein Bus durch die Lindenstraße fahren wird. Auch die vorhandenen Haltestellen bleiben bestehen. Da diese Linie aber vom Nordring aus über Hassel direkt nach Herten führt, gibt es keine direkte Verbindung mehr zur Haltestelle „Freiheit“ sondern nur zum Busbahnhof an der Goldbergstraße. „Diese Verschlechterung wurde in Kauf genommen“, so Dr. Klemens Wittebur, „um an anderen Stellen Verbesserungen zu erzielen. Die SPD in Buer hätte es nie zulassen, dass der Busbetrieb durch die Lindenstraße eingestellt wird. Schließlich wohnen dort viele ältere Menschen, die auf den Bus angewiesen sind.“

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 875048 -