Dr. Wittebur führt Ortsverein weiter an

Ortsverein


Dr. Klemens Wittebur

12.03.16

Der alte und neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Buer-Mitte I heißt Dr. Klemens Wittebur. Er wurde auf der Hauptversammlung am 9. März einstimmig im Amt bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte er noch einmal an den großen Wahlerfolg bei den Kommunalwahlen im Mai 2014 erinnert. „Sandra Latzke, die erstmalig im Stimmbezirk 216 (Buer-Ost) für den Rat der Stadt Gelsenkirchen kandidierte, erreichte mit 41,2 % der Stimmen gegenüber 32,3 % für die CDU ein hervorragendes Ergebnis und konnte damit den politischen Erdrutsch in Buer von 2009 bestätigen.“

Auf Bundesebene läuft es dagegen nicht so gut. Obwohl der Mindestlohn von 8,50 € eingeführt wurde und andere Wahlversprechen umgesetzt werden konnten, liegt die SPD bei Umfragen auf Bundesebene immer noch unter 25 %. „Die SPD in Buer“, so der alte und neue Vorsitzende Dr. Klemens Wittebur, „ist davon überzeugt, dass wir nur dann wieder mehr Zuspruch bekommen werden, wenn die SPD klar Position bezieht gegen die wachsende Ungleichheit in Deutschland und für mehr soziale Gerechtigkeit.“

In einem Antrag für den kommenden Unterbezirksparteitag heißt es zu diesem Thema: „Die SPD muss die Themen soziale Gerechtigkeit und Steuergerechtigkeit bei der Bundestagswahl 2017 in den Mittelpunkt der innenpolitischen Auseinandersetzung stellen, um sich von der CDU/CSU stärker abzusetzen und auch eine Alternative zur jetzigen Großen Koalition anzubieten. In diesem Zusammenhang darf auch eine rot-rot-grüne Koalition nicht ausgeschlossen werden, um glaubhaft eine Machtperspektive aufzeigen zu können.“

 

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Karl-Heinz Mohr und Sandra Latzke gewählt.

Die weiteren Ergebnisse der Vorstandswahlen:

Angelika Hoffmann: Kassiererin

Rita Schröder: Schriftführerin

Ute Wahl: Seniorenbeauftragte

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Philippe Gbegnon, Heinz Dieter Klink, Gaby Manshon, Helga Mohr und Daniel Schliefke im Vorstand bestätigt. Erstmalig wurde Isabell Lowitzki als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

Auf dem Unterbezirksparteitag ist der Ortsverein in den nächsten zwei Jahren vertreten durch:

Dr. Klemens Wittebur, Philippe Gbegnon, Angelika Hoffmann, Sandra Latzke, Isabell Lowitzki, Ute Wahl, Karl-Heinz Mohr, Helga Mohr und Daniel Schliefke

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 870637 -