Aula Max-Planck- und Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Der SPD Ortsverein Buer-Mitte I und die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Nord geben ihr Engagement für die Aula am MPG/AvD nicht auf. „Immerhin konnten wir bei den letzten Haushaltsberatungen durchsetzen“, so Dr. Klemens Wittebur, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord, „dass die Verwaltung einen Rahmenvertrag für eine Licht- und Tonanlage zur Nutzung der Aula abschließt.“

Obwohl dieser Rahmenvertrag bis heute noch nicht vor liegt, hat die Verwaltung inzwischen die Zusage gemacht, dass den beiden Gymnasien in Buer auch in diesem Schuljahr bis zu den Sommerferien keine zusätzlichen Kosten bei Veranstaltungen entstehen werde; immerhin ein kleiner Erfolg.
Ob es mittelfristig zu einem Neubau oder zu einer Grundsanierung der Aula kommt, ist immer noch unklar. Im September letzten Jahres berichtete die Verwaltung in der Bezirksvertretung Nord auf Antrag der SPD-Fraktion, dass die Schulen sich für einen Neubau entschieden hätten. Im Verlaufe der Haushaltsberatungen stelle sich dann heraus, dass bei einem Neubau eine Erlaubnis des Eigentümers aus den USA eingeholt werden müsse. Das Gebäude gehöre zum Cross-Border Leasing und sei damit an Auflagen des US-Qualitätsmanagements gebunden.

Die SPD-Fraktion hat jetzt bei der Verwaltung nachgefragt, ob hier inzwischen eine abschließende Klärung erfolgt sei. „Die Antwort der Verwaltung“, so Dr. Klemens Wittebur, „ist enttäuschend. Eine abschließende Klärung ist bisher nicht erfolgt.“
Die SPD-Fraktion wird hier auch in Zukunft immer wieder nachfragen. Zurzeit steht viel Geld für Investitionen im Bildungsbereich zur Verfügung. Da darf die Aula an den beiden Buerschen Schulen nicht wieder unberücksichtigt bleiben und die Haushaltsberatungen für das Jahr 2018 stehen bereits vor der Tür.

WebsoziCMS 3.9.9 - 875071 -